Öffentliche Führung «betörend verstörend – Sammelgut aus Übersee»

Zur Sammlung des Rätischen Museums gehören mehrere hundert ethnografische Objekte aus fernen Ländern. Sie gelangten Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ins Museum und schlummerten bis vor Kurzem verborgen im Depot. Die exotischen Bestände sollten die Weltkulturen repräsentieren und zur allgemeinen Bildung der Bevölkerung beitragen. Allerdings wurden bisher nur wenige Teile davon öffentlich gezeigt und die Kenntnisse darüber beschränkten sich auf wenige erhaltene Notizen.
Durch die aktuelle Provenienzforschung in den Museen ist in den letzten Jahren das Interesse an den völkerkundlichen Beständen wieder erwacht – auch im Rätischen Museum. Das Fremde und Unbekannte fasziniert, wirft aber auch zahlreiche Fragen auf: Wer waren die Sammler? Welche Rolle spielten sie in den europäischen Kolonien? Auf welche Art kamen die Objekte in ihren Besitz und später ins Museum? Wie gehen wir heute mit den fremden Kulturgütern um? Die Ausstellung präsentiert die ethnografische Sammlung des Rätischen Museums und erste Ergebnisse ihrer kritischen Aufarbeitung. Viele Fragen bleiben bestehen.

Anmeldung unter: info@rm.gr.ch oder 081 257 48 40