Fussball

Datierung: 1955
Herkunft: Chur
Inventarnummer: H1998.1005

 

-

 

Vom 14. Juni bis 15. Juli fiebern alle Fussball-Fans bei der Weltmeisterschaft in Russland mit. In Graubünden hielt sich früher die Begeisterung für diese Sportart jedoch in Grenzen. 1900 musste der Kantonsschüler-Turnverein die Spieler unter Bussenandrohung zu einem Fussballspiel auffordern. Den ersten Fussballklub im Kanton gründeten 1910 die Davoser. Auch sie hatten Schwierigkeiten, die nötige Anzahl Spieler und einen Gegner aufzutreiben. Die Mannschaft musste für ein Spiel Velo-Fahrten von bis zu 100km in Kauf nehmen.
Unser Fussball aus Chur trägt die Aufschrift «Matchball im Aufstiegsspiel Kreuzlingen - Chur 2 : 3, Rorschach Juni 1955» und diverse Unterschriften. Damals bestand der Fussball aus vernähten Lederstreifen und war mit einer aufgepumpten Schweinsblase gefüllt. Bei der Fussballweltmeisterschaft 1970 in Mexiko wurde ein Ball mit Fünf- und Sechsecken eingeführt. Seit 1986 sind vollsynthetische Fussbälle im Einsatz, die gegen Nässe unempfindlich sind.

 

Entdecken Sie auch die Objekte der vergangenen Monate >>