Entwurf für eine Etikette «Churer Röteli» - Objekt des Monats Januar 2018

Datierung: um 1930
Inventarnummer: H2005.133

-
 

Der Entwurf einer Etikette «Churer Röteli» für die Churer Drogerie Truog am Martinsplatz entstand ca. in den 1930er Jahren und zeigt den Aufgang zum Hof. Bis heute ziert dieses Bild Churer Röteliflaschen.
Der Bündner Röteli ist ein würziger Kirschenlikör, der in Nordbünden seit dem 19. Jahrhundert oder noch länger nach traditionellen Hausrezepten hergestellt wird. Er besteht aus Obstbranntwein und Zuckersirup mit eingelegten gedörrten Kirschen und Gewürzen wie Zimt, Nelken, Vanille und Zitrone. Die Kirschen geben dem Likör seine kräftige rote Farbe und den Namen.
Zum Jahreswechsel stösst man mit einem Gläschen Röteli mit der Familie, Freunden und Bekannten an. Früher zogen die ledigen Burschen in der Neujahrsnacht von Hof zu Hof und wurden mit Röteli, «Pitte» (Hefegebäck), Birnbrot oder «Totenbeinli» bewirtet. Ausserhalb von Graubünden ist der Röteli ein beliebter Likör, der Feriengefühle oder Heimweh weckt. Mittlerweile kreieren Restaurants und Konditoreien auch Desserts und Torten, die Röteli oder in Röteli eingelegte Früchte enthalten.