Davoser Holzräderuhr

Davoser Holzräderuhr
Datierung: 1688
Herkunft: Fideris
Inventarnummer: H1975.1380

 

-


In der Zeit der aufkommenden Hausuhren im 17. Jahrhundert begann die Familie Ambühl auf der «Litzi» im Sertig bei Davos Holzräderuhren herzustellen. Das handwerkliche Können hatte sie in ihrer Weissküferwerkstatt erworben. Eine Eisenuhr diente als Vorbild für die Davoser Uhr, die aus Lärchen-, Arven- und Bergbirkenholz angefertigt wurde, ergänzt mit Metallteilen. Solche Uhren waren nun auch für die ländliche Bevölkerung erschwinglich. Zwischen 1660 und 1840 entstanden im Sertig etwa 900 Holzräderuhren. Technisch gab es in dieser Zeit keine Weiterentwicklung. Die Uhrmacher Ambühl hielten an der Konstruktion der Radunruh mit ungenauem Gang fest. Der Import der ab 1820 industriell hergestellten, genaueren und billigeren Schwarzwälderuhren setzte der Produktion der Davoser Uhren ein Ende.
Unser Exemplar ist mit einem geschnitzten Stundenzeiger mit dreizackiger Spitze und Mondsichel am Ende ausgestattet. Darunter liegt der Viertelstundenzeiger mit eigenem Zifferblatt. Geometrische Ornamente und ein einfaches Blumenmuster auf der Seite schmücken das Gehäuse. Typisch ist der dreiteilige Giebel mit aufgemalter Jahreszahl. Die Uhr wurde mehrmals restauriert und mit neuen Zifferblättern überklebt.