Agfa-Box-Kamera

Datierung: 1950/51
Herstellungsort: Deutschland
Herkunft: Splügen
Inventarnummer: H2011.134

 

-

 

 

Die Front der AGFA-BOX 50 gleicht einem Gesicht mit grossen Augen und einem staunenden Mund. Unser Objekt des Monats Juli hielt um 1950/51 wichtige Augenblicke auf einem Rollfilm 6x9 fest. Mit ihrem Preis von 9.90 DM war die Kamera äusserst beliebt, sie wurde fast 600‘000 Mal verkauft.
Bereits seit 1930 produzierte das deutsche Unternehmen Agfa eine Vielfalt an Boxkameras in grossen Stückzahlen und trug mit verschiedenen Werbeaktionen zu ihrer grossen Verbreitung bei: In Schulen wurde die Agfa-Box mit Pappgehäuse als Schulprämie für besondere Leistungen verschenkt. Am erfolgreichsten war die «Preisbox», die man 1932 für 4 Reichsmarkstücke mit den Münzzeichen A.G.F. A. erhielt.
Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb Agfa beim Format 6×9 und verkündete, dass der Amateur damit stets das beste Ergebnis erzielen werde. Im Sommer 1952 warb Agfa mit dem Slogan: Hast du keine Box – leih’ dir eine! Beim Fotohändler konnte man eine Synchro-Box für 1 DM 14 Tage mieten. Gerade richtig für die Ferienfotos.

 

Entdecken Sie auch die Objekte der vergangenen Monate >>