Eingangsbuch des Rätischen Museums

Objekt des Monats Juni 2022

Datierung: 1872
Herkunftsort: Chur

Eingangsbuch
 
Peter Conradin von Planta, Präsident der 1870 entstandenen Historisch-antiquarischen Gesellschaft Graubünden und späterer Museumsdirektor, bat bei seinem Spendenaufruf für die Gründung einer «bündnerischen Stiftung für Wissenschaft und Kunst» um Geld und Objekte für die Museumssammlung.
Am 8. Juni 1872 konnte das Rätische Museum im Buol'schen Haus, dem heutigen Standort, eröffnet werden. Die in die Sammlung aufgenommenen Gegenstände erfasste man mit kurzen Angaben im Eingangsbuch. 1891 erschien ein gedruckter Katalog mit einem Überblick über die einzelnen Abteilungen wie I. Galerie berühmter Bündner, IV. Münzsammlung, VII. Drucke und Druckplatten, X. Waffen, XIII. Keramik. Ab 1971 wurde jedes Objekt mit einer Karteikarte inventarisiert, seit 2003 erfolgt die Erfassung nur noch digital. Dennoch bleiben die ersten Eingangsbücher wichtige Quellen für die älteren Bestände der Sammlung.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>