Tafel-Service, Fayence

Datierung: um 1768–1772 
Herkunft: Chur 
Herstellermarke: Porzellanmanufaktur Kilchberg-Schooren ZH 
Inventarnummer: H1971.1002–1037

 

- -


Zu den Feiertagen gehört eine festlich gedeckte Tafel mit dekorativem Geschirr. Ein besonders exklusives, umfassendes Fayence-Service liess Peter von Salis aus Chur, der Inhaber des Bank- und Speditionshauses von Salis-Massner, vor 250 Jahren anfertigen.

In der Porzellanmanufaktur Kilchberg-Schooren wurden die aus dem Lager zusammengestellten Formstücke in der Malerstube mit Landschaftsdarstellungen einheitlich dekoriert. Neben dem geübten Keramikmaler war bei einigen Geschirren ein zweiter, etwas unbeholfener Maler am Werk. Vereinzelte Stücke sind mit der Z-Marke versehen, die für Zürich steht.

Das Besondere an diesem Gedeck liegt in der speziellen Farbpalette mit dem kräftigen Blau, das für die Gewässer und Berge verwendet wurde. Es ist ausschliesslich auf diesem Service zu finden. Der Bestand des Salis-Gedecks im Rätischen Museum umfasst 36 Stück mit einer Deckelterrine, einer Saucière und verschiedenen Platten und Tellern. Weitere Teile davon werden im Schweizerischen Landesmuseum aufbewahrt, bzw. gelangten in den Kunsthandel.

 

Entdecken Sie auch die Objekte der vergangenen Monate >>