Kaffeekanne

Objekt des Monats Oktober 2023

Datierung: 1842
Herkunft: Hafnerei Deragisch, Bugnei, Tujetsch
Inventarnummer: H1970.211

Kaffeekanne

«Jau Baibel Bugien Cafe» – «Ich trinke gern Kaffee!» steht auf dieser Kaffeekanne, die Sep Antoni Deragisch d. Ä. 1842 in seiner Hafnerei in Bugnei am Fuss des Oberalppasses produzierte. Es ist die einzige bekannte Keramik mit einer rätoromanischen Inschrift. Die Form der Kaffeekanne mit dem unter dem Rand angesetzten Ausguss und die Dekortechnik mit Malhorn- und Ritzdekor lernte der Töpfer in seiner Lehrwerkstatt in Wangen im Allgäu kennen. Nach dem Abschluss der Lehre gründete er 1835 er in seinem Heimatdorf eine eigene Werkstatt, die er später mit seinem Sohn und Nachfolger Sep Antoni
Deragisch d. J. betrieb.
1909 kaufte das Rätische Museum diese Kaffeekanne und andere Keramik beim Churer Antiquitätenhändler Johann Jakob Hablützel, um die Sammlung zu ergänzen. Rund zehn Jahre danach stellte die Hafnerei ihre Produktion ein, da ihr der Versandhandel den Markt entzog. Das 2022 erschienene Buch «Keramik aus Bugnei» von Tarcisi Hendry und Andreas Heege ist der Geschichte der Hafnerei Deragisch (1835–1920) gewidmet..

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>