Zierkissen

Objekt des Monats April 2019

Datierung: 2017 
Herkunft: Chur
Design: Martina Zünd Gygax und Sybille Meili
Inventarnummer: H2018.970–974

-
 

Ein Prunkhandtuch von 1741 aus Tschlin mit historischen Stickereien diente als Vorbild für die Gestaltung einer neuen Kissenkollektion, die im Zusammenhang mit der textilen Ausstattung der Chesa a la Punt in Pontresina steht.

Die Textildesignerinnen Martina Zünd Gygax und Sybille Meili liessen sich in der Textilsammlung des Rätischen Museums für ihre Entwurfsarbeit inspirieren. Entstanden sind Kissen unter dem Thema des Lebensbaums, deren Muster auf bestickte Leinenstoffe Bezug nehmen.

Blüten, Früchte und Vögel – verbreitete Motive der lokalen Engadiner Stickereien des 18. und 19. Jahrhunderts – wurden stilisiert in der Gestaltung der Kissen wieder aufgenommen und modern interpretiert. Auch die Farbgebung geht auf die bevorzugte rote Farbe der historischen Stickereien zurück. Das Garn dafür wurde damals vorwiegend mit Krapp oder Rotholz gefärbt. Die modernen Kissen, umgesetzt im Digitaldruck, schaffen durch die traditionelle Formensprache und die rote Farbe einen nahen Bezug zum Engadin.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>