Tapetenfragment mit Engelskopf

Objekt des Monats Dezember 2019

Datierung: 2. Hälfte 16. Jh.
Herkunft: Chur
H1980.225a

-

Der Engel auf unserem Objekt des Monats Dezember im Rätischen Museum wurde 1980 in der Altstadt von Chur beim Umbau einer Liegenschaft an der Oberen Gasse entdeckt. Er ist Bestandteil einer Deckentapete, die mit Holzschnittmodeln auf handgeschöpftes Papier gedruckt und auf Holzbretter geklebt wurde. Papiertapeten als Wandverkleidung kamen etwa um 1500 auf und waren ein erschwinglicher Ersatz für kostbare Textiltapeten. Anhand von ähnlichen Mustern lässt sich die Churer Tapete in die Zeit der Spätrenaissance datieren. Weitere Tapetenfragmente von der gleichen Druckplatte fand man auch bei Umbauarbeiten in Zürich.
Das Erscheinungsbild der christlichen Engel hat sich über die Jahrhunderte verändert: Die kriegerischen Kämpfer Gottes wurden im Mittelalter und vor allem in der Renaissance zu unschuldigen kindlichen Wesen, wie unser Churer Engel. Er darf uns nun nach 400 Jahren auf die Weihnachtszeit einstimmen.

 
Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>