Flügelaltarbild: Mondsichelmadonna

Objekt des Monats Juli 2019

Datierung: 16301640
Herkunft: Graubünden
Inventarnummer: H1982.283b

Flügelaltarbild: Mondsichelmadonna

Vor 50 Jahren, am 21. Juli 1969, landeten Neil Armstrong und Buzz Aldrin im Zuge der Mission Apollo 11 als erste Astronauten auf dem Mond. «Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein grosser Schritt für die Menschheit» waren Armstrongs Worte, als er die Mondoberfläche betrat.

Schon viel früher setzte die Mondsichelmadonna ihren Fuss auf den Erdtrabanten. In der Ikonografie geht ihr Motiv auf die in der Offenbarung des Johannes beschriebene Vision der apokalyptischen Frau zurück: Sie wird beschrieben als mit Sternen gekrönt, mit der Sonne bekleidet und auf dem Mond stehend. Mit der zunehmenden Marienverehrung während des Mittelalters wurde diese Figur mit der Mutter Gottes gleichgesetzt. Man stellte sie anfänglich meist auf einem Vollmond stehend dar, der bisweilen Gesichtszüge aufwies. Im 15. Jahrhundert setzte sich die Mondsichel durch. Unsere Mondsichelmadonna mit Jesuskind auf dem Arm zierte ein Flügelaltarbild.

 
Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>