Wasserklosett

Objekt des Monats November 2018

Datierung: um 1890
Herkunft: Chur, Villa zum Brunnengarten
Herstellermarke: OENEAS, England
Inventarnummer: H1993.173

 

-  -
 

Bis weit ins 19. Jahrhundert mussten die meisten Churerinnen und Churer ihr Abwasser und den Mist von Mensch und Tier selber beseitigen. Der Inhalt der Fäkaliengruben und der Ehgräben, der offenen Kloaken zwischen den Häusern, wurde als Dünger auf die umliegenden Güter gebracht. Der Baumeister Alexander Kuoni gründete 1886 die «Schweizerische Erd-Closet-Fabrik in Chur». Doch bevor sich dieses System durchsetzen konnte und noch vor dem Bau der Kanalisation, der 1905 begann, wurden in Chur die ersten in England entwickelten «Water Closets» montiert.

Unser viktorianisches Tiefspül-Wasserklosett aus glasierter Keramik mit Holzsitz war in der Churer Villa zum Brunnengarten in Gebrauch. Als Luxusobjekt war es dem Zeitgeschmack entsprechend unter der Glasur mit aufgedruckten Blumenmustern verziert. Um 1900 flachte die Dekorationsmode wieder ab, die Toiletten waren nun überwiegend weiss. Auf dem Land hingegen blieben oft noch bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg «Plumpsklos» mit Sickergruben üblich.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>