Wäscheliste, «Plundertafel»

Objekt des Monats April 2023

Datierung:Ende 17. Jh.
Herkunft: Chur
XI.206
 Plundertafel   

Diese beidseitig mit Bildern bemalte und mit Wörtern beschriebene schwarze Tafel enthält ein Verzeichnis der Wäsche, die im 17. Jahrhundert in bürgerlichen und aristokratischen Kreisen gebraucht wurde. Solche Plundertafeln befanden sich in Inventaren, die man bei Erbschaften und Todesfällen protokollierte. «Plunder» war eine allgemeine Bezeichnung für die Wäsche. Diese bestand aus Kleidern wie Männer-, Frauen- und Kinderhemden («Weiber Hempter»), Bettbezügen und Leintüchern («Bet Ziechen, Ober Lyn Lachen»), Tisch- und Handtüchern («Tysch Lachen, Hand Zwechlein»), Schürzen («Schoss») und Nachthauben, sowie Taschentüchern, Krägen, Ärmeln und Strümpfen.
Auf unserer Tafel aus Chur sind auf der Vor- und Rückseite 30 Rubriken von Wäschestücken aufgeführt mit Linien, welche Wäscheleinen symbolisieren. Daneben ist Platz für Notizen reserviert, etwa wenn die Wäsche zur Reinigung ausser Haus gegeben wurde. Die Zeichnungen und Namen der Stücke geben einen aufschlussreichen Einblick in die damalige Kleidung und Ausstattung der Haushalte.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>