Plakat mit Festtagsprogramm für Weihnachten und Silvester

Objekt des Monats Dezember 2022

Datierung: 1926
Gestaltung: Carlo M. Cromer (1889–1964)
Technik: Gouache/Aquarell
Herkunftsort: Sanatorium Schatzalp Davos
H2014.554 (Sammlung Blauer Heinrich)

     Festtagsprogramm
 
Im 1900 eröffneten Luxussanatorium Schatzalp Davos verbrachten zahlreiche Tuberkulosekranke in der Hoffnung auf Heilung Monate oder Jahre mit einer Liegekur in der Höhenluft. Unter der Leitung von Dr. Lucius Spengler war der Tagesablauf für die Patientinnen und Patienten streng geregelt. Die morbide Stimmung in den Sanatorien kontrastierte mit glanzvollen Festen, Tanzanlässen, Maskenbällen und Spielabenden.
Unser Plakat, das ein von Säulen flankiertes Portal mit Blick in eine nächtliche Winterlandschaft zeigt, wurde vom Maler Carlo M. Cromer gestaltet. Es lädt zum Festtagsprogramm auf der Schatzalp an Weihnachten und Silvester 1926 ein. Unterhaltsame Musik mit Orchester oder Klavier umrahmten das Gala-Diner. Der belgische Pianist Paul Collaer, der an Weihnachten spielte, war von 1917 bis 1919 selber Tuberkulosepatient in Davos. Solche Veranstaltungen brachten etwas Abwechslung in den Alltag im Sanatorium und lenkten von der Krankheit ab.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>