Flügelaltar

Objekt des Monats Oktober 2020

Datierung: 1510 
Künstler: Werkstatt von Ivo Strigel, Memmingen, Deutschland (zugeschrieben)
Herkunft: Grono, Kapelle San Nicolao
Inventarnummer: VIII.2 

-  -

 

Im Jahr 1880 erwarb das Rätische Museum den hölzernen, reich geschmückten spätgotischen Flügelaltar aus der Kapelle San Nicolao in Grono. Nachdem die Besitzerfamilie de Sacco ausgestorben war, wurde die Kapelle wegen fehlender Mittel zur Erhaltung abgebrochen. Der Altar mit geschnitzten und vergoldeten Figuren, Laubwerk und Malereien entstand 1510 und wird der Werkstatt von Ivo Strigel in Memmingen zugeschrieben. Von diesem Meister der Holzplastik stammen zahlreiche Altäre in Süddeutschland, Tirol, Graubünden und im Tessin.

Im Schrein in der Mitte steht Maria mit dem Kind, links von ihr St. Nikolaus und rechts St. Katharina. Darunter halten zwei Engel das Schweisstuch. Auf den Innenseiten der Flügel erkennt man links St. Bernhard von Menthon im Mönchshabit, der einen Teufel an der Kette hält, rechts einen tonsurierten Mönch mit Buch und Beutel. Die Malereien auf den Aussenseiten der Flügel stellen St. Stephan und St. Antonius dar.
Nachdem der Altar einige Jahre in der Dauerausstellung im Rätischen Museum bewundert werden konnte, darf er im Oktober als Objekt des Monats erstrahlen, bevor er aus konservatorischen Gründen vorübergehend aus den Ausstellungsräumen entfernt wird.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>