Apfelschälmaschine

Objekt des Monats September 2019

Datierung: 1. Hälfte 20. Jh.
Hersteller: GOODELL CO. Antrim NH, USA
Herkunft: Fürstenau
Inventarnummer: H2005.87

-

Äpfel schälen? Schnell gemacht! 1898 liess der amerikanischen Geschäftsmann David Harvey Goodell seine effiziente Apfelschälmaschine Turntable 98 patentieren. Sie war damals das erfolgreichste Modell der Firma Goodell Company in New Hampshire. Die Ernte der Apfelplantagen wurde jeweils geschält und für den Wintervorrat und für den Export getrocknet. In der Region New England finden im Frühherbst bis heute Apfelfestivals und Apfelschälwettbewerbe statt.

Unsere Apfelschälmaschine, die bis in die 1960er Jahre auf den Markt war, fand den Weg aus Amerika ins Domleschg, das auch als der «Obstgarten Graubündens» bezeichnet wird. Der gusseiserne Apparat ist ein Tischmodell mit Flügelschraube. Die Handkurbel setzt die Zahnräder in Bewegung, welche den dreizinkigen Spiess mit dem aufgesteckten Apfel drehen, während das um die Frucht kreisende Schälmesser die Schale abhebt.

 
Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>