Käsereibe aus einem Senseblatt

Objekt des Monats März 2022

Datierung: unbekannt
Herkunftsort: Vicosoprano
Inventarnummer: H1975.1391

Käsereibe
 

Aus Alt mach Neu! Nachhaltigkeit war schon früher ein aktuelles Thema, als ausgediente Geräte durch Umarbeitung eine neue Funktion erhielten. Als dieses Senseblatt durch das häufige Dengeln und Wetzen immer schmaler geworden war und nicht mehr zum Mähen verwendet werden konnte, entstand daraus eine Käsereibe. Dafür mussten nur Löcher hineingeschlagen werden. Aus alten Senseblättern wurden auch Stroh- oder Heustecher, kleine Sägen oder Tabakschneidegeräte angefertigt.
«Recycling» von Abfallprodukten war einst häufig und existenziell notwendig. Doch in Museen sind Flickarbeiten eher selten zu finden, da man möglichst schöne und intakte Gegenstände sammelte. Reparierte und umgearbeitete Objekte sind jedoch anschauliche Beispiele für die Sparsamkeit und das Improvisationstalent ihrer Besitzer. Sie können auch heute zu einem nachhaltigen Umgang mit Materialien anregen.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>