Calanda-Panorama von Hans Jenny

Objekt des Monats September 2022

Druckverfahren: Chromolithografie
Datierung: um 1900
Herkunftsort: Chur
H1985.74

     Calanda-Panorama
 
Nach der Einweihung der Calandahütte SAC 1891 nahmen die Besteigungen des Haldensteiner Calandas zu. Bald entstand der Wunsch nach einem Panorama als Orientierungshilfe für Alpinisten. Der Vorstand des SAC Sektion Rätia beauftragte damit Hans Jenny (1866–1944), Kunstmaler und Zeichnungslehrer an der Bündner Kantonsschule. Dieser stieg im Sommer 1897 während mehrerer Wochen täglich von der Calandahütte auf den Gipfel, um das Panorama zu zeichnen.
Als Hilfsmittel zur Erstellung des Rundgemäldes klebte er die entsprechenden Blätter des Topografischen Atlas' der Schweiz auf Packpapier, teilte sie in einzelne Sektoren ein und spannte sie auf einem zusammensetzbaren Lattengestell auf. Das Format der Zeichnung war dreimal grösser als der spätere Druck. 4500 Exemplare des Panoramas wurden dem Jahrbuch des SAC 1900 beigelegt, 1500 Exemplare gelangten in den Buchhandel. Hans Jenny wurde auch durch seine detailgetreuen Gemälde und Zeichnungen der Bündner Bau- und Wohnkultur bekannt.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>