Buch: «Die Bergstrassen durch den Canton Graubündten»

Objekt des Monats Juli 2023

Autoren: Johann Jakob Meyer (Bilder), Johann Gottfried Ebel (Text)
Datierung: 1826
Herkunft: Zürich
Inventarnummer: H1972.2374

Kunststrassen

1823 wurden die neuen kunstvoll ausgebauten Strassen über den Splügenpass und den San-Bernardino-Pass eröffnet. Sie waren nun für Pferdefuhrwerke und Postkutschen befahrbar und hatten grosse Bedeutung für den Handels- und Reiseverkehr zwischen Graubünden und Italien. Die Begeisterung für die Bauwerke der Ingenieure mit Tunnels, Brücken und Galerien war gross. Johann Jakob Meyer (1787–1858), ein bekannter Schweizer Landschaftsmaler, bereiste die neuen Strassen kurz nach ihrer Fertigstellung. 1826 veröffentlichte er sein Buch über die Bündner Passstrassen mit 32 kolorierten Ansichten, welche die durch moderne Technik gezähmte Natur darstellen. Den Text dazu verfasste der Arzt, Naturwissenschaftler und Reiseschriftsteller Johann Gottfried Ebel (1764–1830). Dieses Jahr wird mit verschiedenen Veranstaltungen das 200-Jahr-Jubiläum der sogenannten Commercialstrasse gefeiert.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>