Bündnismedaille mit Venedig

Objekt des Monats März 2024

Datierung: 1603
Prägeort: Venedig
Inventarnummer: M1982.4

Bündnismedaille mit Venedig500 Jahre Graubünden - Freistaat der drei Bünde

Diese Silbermedaille wurde anlässlich des Bündnisses zwischen dem Freistaat der Drei Bünde und der Republik Venedig 1603 geprägt. Diesem politisch-militärischen Abkommen waren lange Verhandlungen vorausgegangen. Durch reichliche Verteilung venezianischen Geldes konnten die Bündner schliesslich zur Zusage bewogen werden.

Mit dem Bündnis regelten die Parteien verschiedene Aspekte ihrer militärischen und wirtschaftlichen Beziehungen. Unter anderem wurde vereinbart, dass Venedig zwischen 1500 und 6000 Bündner Söldner anwerben durfte. Ausserdem versprachen die Drei Bünde, allen Feinden Venedigs den Durchzug durch ihre Gebiete zu verwehren. Umgekehrt profitierten die rund 3000 Bündner, die in der Lagunenstadt als Zuckerbäcker oder in anderen Berufen tätig waren, von verschiedenen Privilegien. Dieses Abkommen veränderte das bisherige Gleichgewicht der Bündner Aussenpolitik und führte zu Spannungen mit der spanisch-österreichischen Partei.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>