Speichertelefon «Habimat HT 90»

Objekt des Monats Oktober 2022

Datierung: 1983
Herstellungsort: Hasler-mat AG Zürich
Herkunftsort: Chur
H1999.496

     Speichertelefon
 
Dieses Gerät, das heute wie in veraltetes Kinderspielzeug wirkt, galt vor vierzig Jahren als Weltneuheit und Pionierleistung. Der intelligente Telefon-Computer mit LCD-Bildschirm wurde in der Schweiz entwickelt und konnte an jedes Telefon angeschlossen werden. Mit ihm liessen sich nicht nur Telefonnummern, Namen und Bemerkungen speichern, sondern mit der Kalenderfunktion auch die Wochentage, das Datum und die genaue Uhrzeit abrufen. Das erstmals eingesetzte Alphaindex-System erlaubte nach einem Tastendruck auf eine Buchstabentaste die blitzschnelle Anwahl des gewünschten Namens.
Eine Bedienungsanleitung für das Telefon erübrigte sich, denn der Display zeigte dem Benutzer den nächstfolgenden Schritt an. Dieses Gerät ist ein Beispiel für die erhöhte Leistungsfähigkeit von klassischen Telefonapparaten durch den Einbezug von Speichermedien und Computertechnologie. Bald ging die Entwicklung weiter zum Mobiltelefon.

 

Entdecken Sie weitere «Objekte des Monats» >>